Samstag, 19. März 2016

Testbericht Körper-Analysewaage Soehnle Web Connect Analysis

Wie bereits angekündigt, werde ich in der nächsten Zeit desöfteren Testberichte auf meinem Blog veröffentlichen. Hier kommt nun der Nächste, diesmal geht es um eine Körper-Analysewaage und zwar genauer gesagt um das Modell Web Connect Analysis der Firma Soehnle. Auf die Idee, eine solche Waage zu testen, bin ich übrigens gekommen, nachdem mich meine neue Epson Runsense SF-810 Laufuhr bei der Einrichtung nach meinem Gewicht fragte und ich dabei feststellen musste, dass ich mich zum letzten Mal vor ca. 10 Jahren gewogen hatte. Kurzerhand entschloss ich mich daher, die bekannte Firma Soehnle nach einer Waage zum Testen zu fragen und erhielt prompt die Körper-Analysewaage Web Connect Analysis. Hierfür nochmals vielen Dank! Nun aber zum eigentlichen Testbericht.

Lieferumfang und Einrichtung der Waage

Nachdem ich bereits wenige Tage nach der Mailzusage mein Testmodell von Soehnle mit der Post erhalten hatte, war ich gespannt, wie wohl die Einrichtung der Waage funktionieren würde. Bisher kannte ich schließlich nur die "normale" Digitalwaage, die wahrscheinlich jeder in seinem Haushalt stehen hat. Erfahrungen mit Körper-Analysewaagen und darüberhinaus auch noch mit solchen, die wie die Web Connect Analysis internetfähig sind, hatte ich noch gar keine. Von daher war ich durchaus skeptisch, ob das Ganze so schnell und unkompliziert wie auf der Verpackung angekündigt, von der Hand gehen würde. Ich kann schon vorab verraten, dass meine Bedenken vollkommen unbegründet waren, dazu aber nachher mehr. Zunächst einmal möchte ich ein paar Bilder von Verpackung, Waage und Zubehör nicht vorenthalten. Die Web Connect Analysis kommt für meinen Geschmack sehr schick im Design daher.


Schon die Verpackung ist optisch ansprechend gestaltet

Der Aufdruck verspricht bereits so Einiges
Die Web Connect Analysis - für meinen Geschmack sehr schick designed


W-LAN Modul für die Internetanbindung

Die beste Schnellstart-Anleitung, die ich bis dato kenne!

Im Lieferumfang ist neben der Waage, den entsprechenden Batterien und einer Schnellstart-Anleitung auch ein W-LAN Modul (siehe Foto oben) enthalten, um die Internetanbindung herzustellen. Nachdem ich alles ausgepackt hatte, ging es nun an die Einrichtung. Die beiliegenden Batterien auf der Rückseite einlegen war hierbei noch selbsterklärend. Für alles Weitere nahm ich mir die bereits erwähnte Schnellstart-Anleitung zur Hand und ich muss sagen, dass ich von dieser absolut begeistert war. Warum das? Nun, ich hätte nie gedacht, dass ich anhand einer ausschließlich mit Bildern und Symbolen bestückten Anleitung die Waage so schnell und komfortabel einrichten könnte, wie es letztendlich der Fall war. Nach sage und schreibe rund 5 Minuten hatte ich die Web Connect Analysis nicht nur mit dem W-Lan Modul (dieses wird einfach an den Internetrouter angeschlossen und koppelt sich dann mit der Waage) verbunden, sondern mich auch im Online-Portal (http://my.soehnle.com) registriert, die entsprechende App heruntergeladen, mein Gewicht ermittelt und dieses online und zum Abruf bereit übertragen. Ich war und bin hiervon absolut begeistert! Andere Hersteller sollten sich von solchen Anleitungen mal eine Scheibe abschneiden!


Erstes Wiegen/Datenübertragung

Das erste Wiegen erfolgte, wie bereits erwähnt, direkt während der Einrichtung der Waage. Nachdem die Internetverbindung hergestellt und die Registrierung im Online-Portal vorgenommen war, stand ich auch schon zum ersten Mal auf der Web Connect Analysis. Wichtig hierbei ist, sich barfuß zu wiegen, da die Körperwerte mittels Strom, der durch die Füße geleitet wird (von dem man aber natürlich nichts spürt ;-)), gemessen werden. Im Anschluss erfolgt vollautomatisch die Übertragung der Daten ins Internet, wo man sich diese im erwähnten Portal anzeigen lassen, aber auch mit der Handy-App abrufen kann, was ich persönlich komfortabler finde. Ausgewertet und angezeigt werden: Gewicht, Körperfett-, Körperwasser-, Körpermuskelanteil und zusätzlich der Body-Mass-Index. Bei mir hat das Ganze wie folgt ausgesehen :-).

Wie die Werte wohl sind, wenn ich wieder voll im Training bin? ;-)

Bezüglich der Genauigkeit der Messung bzw. der ermittelten Werte, insbesondere Fett-, Wasser- und Muskelanteil, mache ich mir an dieser Stelle keine falschen Hoffnungen. Sicherlich wird die Analyse der Waage nicht mit einer professionellen Körperanalyse, wie man sie bei Fachleuten mit entsprechenden Geräten im Wert von mehreren tausend Euro bekommen kann, mithalten können. Für mich ist das Gebotene jedoch vollkommen ausreichend.

Fazit

Die Soehnle Web Connect Analysis ist eine schicke, sehr leicht einzurichtende Waage, die neben dem Körpergewicht auch andere interessante Werte, wie Fett-, Wasser- und Muskelanteil ermittelt. Die Bedienung ist absolut unkompliziert und es macht Spaß, die entsprechenden Messergebnisse online bzw. mit der Handy-App auszuwerten und miteinander zu vergleichen. Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Produkt, dass ich mir auch jederzeit kaufen würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen