Dienstag, 12. April 2016

Testbericht Wrightsocks

Der letzte Post liegt schon knapp einen Monat zurück, von daher wird es wieder mal Zeit für einen Testbericht :-). Diesmal geht es um die sogenannten Wrightsocks, bei denen es sich um doppel-lagige Socken handelt.

Schon vor knapp 2 Monaten hatte ich einen netten E-Mail Kontakt mit Günter Klein, dem Geschäftsführer der Firma Sourceplan GmbH, welche die Wrightsocks in Deutschland vertreibt. Ich durfte mir gleich 4 Paar Socken zum Testen aussuchen. Hierfür nochmals ganz herzlichen Dank.

Design 

Auch wenn das Aussehen von Laufsocken für mich eher nebensächlich ist, so war ich doch von den Auswahlmöglichkeiten bei den Wrightsocks positiv überrascht und angetan. Neben vier verschiedenen Modell-Kategorien (dünn, mitteldick, mitteldick gepolstert und dick) gibt es viele verschiedene Designs und Farben. Ich habe mich für 3 Paar Socken aus der "dünnen" und 1 Paar aus der "mitteldicken" Kategorie entschieden. Besonders gut gefallen haben mir die Sondereditionen. So gibt es beispielsweise die "Marathon Edition" mit der aufgestickten Zahl 42,195, eine 100K(ilometer) Edition oder auch eine Socke, auf der das Konterfei der Deutschen Ultramarathon Vereinigung (DUV) prangt. Das ist doch mal eine schöne Abwechslung zu den normalen weißen, grauen oder schwarzen Socken!

Mit schicken Designs kommen sie daher, die Wrightsocks!


Funktionsweise

Bei den Wrightsocks handelt es sich um doppel-lagige Socken. Dies soll die Blasenbildung verhindern und gleichzeitig die Füße trocken halten. Die Funktionsweise zeigt folgende Grafik, die ich mir auf der Homepage von Wrightsocks entliehen habe.


Viel mehr gibt es an dieser Stelle auch nicht zu sagen. Nur soviel noch: hätte ich die Wrightsocks vor 14 Jahren schon gekannt, hätte ich mir die 2 Paar Strümpfe in meinen Bundeswehrstiefeln sparen können ;-).


Praxistest

Nun war ich gespannt, ob die Wrightsocks auch in der Praxis halten würden, was in der Theorie versprochen wird. Vorab sei gesagt, dass ich mit Blasen an den Füßen im Allgemeinen eher weniger Probleme habe. Höchstens bei Ultraläufen kommt das bei mir schon mal vor, aber in diesem Bereich bewege ich mich 2016 momentan noch nicht. Aktuell sind es eher kürzere Strecken bis zur Halbmarathon-Distanz, aber das Jahr ist ja noch jung...mal sehen, worauf ich die kommenden Monate noch so Lust habe ;-). 
Doch zurück zum Praxistest der Wrightsocks. Direkt beim Auspacken der Socken ist mir aufgefallen, dass sich diese sehr weich anfühlen. Auch beim Anziehen hat sich dieses Gefühl auf der Haut bestätigt - super! Selbst nach zwischenzeitlichem mehrmaligen Waschen ist das bislang so geblieben. Das kenne ich von anderen Markensocken teilweise auch ganz anders. Die Verarbeitung ist definitiv sehr hochwertig.
Der erste Lauf mit den Wrightsocks ließ dann auch nicht lange auf sich warten. Zunächst ging es mit einem paar Socken der Kategorie "dünn" auf die Piste. Diese tragen sich sehr leicht und angenehm - genau das richtige für die jetzt kommende, wärmere Jahreszeit. Egal ob 20 km im Gelände, oder auf der Straße, ich habe wirklich kaum gespürt, dass ich Socken an den Füßen habe. Der Kontakt zum Schuh ist dementsprechend direkt - Läufer, die etwas mehr Stoff zwischen Fuß und Schuh haben wollen oder auch Laufanfänger könnten dies eventuell als nicht ganz so angenehm empfinden. Ich für meinen Teil habe mich jedoch pudelwohl mit den Wrightsocks gefühlt. Blasen oder nasse Füße gab es - wie vom Hersteller versprochen - keine. Der Test bei längeren Strecken steht allerdings noch aus. 
Wer etwas dickere Socken lieber mag, der liegt bei mit dem Modell "Stride" der Kategorie "mitteldick" richtig. Diese sind merklich schwerer, bieten dafür aber auch mehr Stabilität im Schuh und wären wahrscheinlich meine Wahl für die richtig langen Läufe. Auch hier kann ich bisher nur Positives berichten. Der Tragekomfort ist super und ich blieb von jeglichen Unannehmlichkeiten an den Füßen verschont. 

Fazit

Die Wrightsocks halten was sie versprechen - keine Blasen und keine nassen Füsse. Bei vier Kategorien von "dünn" bis "dick" sollte jeder das für ihn passende Modell finden und auch in Sachen Farben bleiben keine Wünsche übrig. Ich kann die Wrightsocks uneingeschränkt weiterempfehlen! Nähere Infos und einen Online-Shop gibt es unter http://www.wrightsock.de.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen